Montag, 25. März 2013

Geschäftslösungen...

Nach der ersten Bestandsaufnahme in dem neuen Garten und der Bewertung des noch vorhadenen (oder eher nicht mehr vorhandenen) Budgets haben wir vorerst von der Anschaffung einer Abwassersammeltonne abstand genommen und eine kostengünstigere Alternative gesucht.

Ich erinnerte mich, dass in einem der Gärten, für die wir uns beworden hatten, eine sog. Komposttoilette vorhanden war und recherchierte eine Weile im Internet. Kaufen kam auch da weniger in Frage, solche Lösungen kosten gut und gerne mal 600 - 700 Euro.

Nach einigem Überlegen hatte ich dann aber schnell eine Lösung gefunden für eine Eigenbauvariante.
Eine weggeworfene Arbeitsplatte diente mir dabei als Basis. Dazu musste noch ein Toilettensitz und ein ausreichend großer Eimer besorgt werden. Eine Nische war im Gartenhaus vom Vorbesitzer schon für die Sitzungen vorgesehen.

Die Arbeitsplatte war schnell für diese Ecke passend zugesägt. Eine kleine "Probesitzung" später war dann auch die richtige Position für Klobrille ausgelotet und angezeichnet. Der Rand von dem ausgesägten Loch musste dann sorgfältig mit Lack versiegelt werden, damit dort keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Zum Abschluss kommt dann der Eimer mit kompostierbaren Müllbeuteln darunter. Rindenschrot hält das Geschäft geruchsfrei unter Verschluss und bindet die Ausscheidungen. Die Anschaffungskosten beliefen sich gerademal auf 50€. Die Folgekosten und das Empfinden werden jedoch erst später über Erfolg oder Scheitern des Projekts entscheiden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen